Im Klassenzimmer
Der Besuch kann in der Schule anhand von Dokumenten, die das Museum über das Portal zur Verfügung stellt vorbereitet werden
Im Museum
Im Museum nutzen die Schüler*innen eine App, mit der sie Fragen beantworten und Gruppenaufgaben erledigen können.
Zurück in der Schule
Die Aktivitäten werden in der Schule fortgesetzt und die Gruppenaufgaben werden der Klasse präsentiert.
Mit der Familie
Beim erneuten Besuch des Museums mit seiner Familie präsentiert das Kind seine Arbeit und übernimmt die Rolle des Guides.
WEZIT EDUCATION, EINE NEUARTIGE LÖSUNG FÜR DEN SCHULBESUCH IM MUSEUM, VOR ORT ODER REMOTE
WEZIT EDUCATION wurde für Schulklassen entwickelt und begleitet sie vor, während und nach ihrem Museumsbesuch. Bestehend aus einem Ressourcenportal, einer mobilen Anwendung für den Besuch vor Ort und einer digitalen Plattform, verlängert WEZIT EDUCATION das Besuchserlebnis vom Museum bis ins Klassenzimmer.
Der pädagogische und technische Ansatz von WEZIT EDUCATION wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts mit Partnern aus Forschung, IT und Museen validiert.
WEZIT ist an zahlreichen Forschungsprojekten beteiligt.
PARTIZIPATIVE BILDUNG
Mit WEZIT EDUCATION werden Schüler vor, während und nach dem Besuch im Museum zu einer aktiven Teilnahme eingeladen.
MEHR BESUCHE
Der Museumsbesuch und das Ergebnis ihrer Arbeit in der Klasse ermutigt die Schüler*innen dazu, das Museum mit ihren Familien zu besuchen.
SCHÜLER*INNEN ERMÄCHTIGEN
Für die Schüler*innen verwandelt sich der Besuch in ein aktives und kreatives Erlebnis dank verschiedener, altersgerechter Aufgaben (als Journalist, Kurator usw.) Die Aufgaben können für das Museum angepasst, oder maßgeschneidert entwickelt werden.
VEREINFACHTE PLANUNG
WEZIT EDUCATION erleichtert die Planung von Schulbesuchen. Aktivitäten werden im Vorfeld festgelegt und das Museumsteam kann Dokumente für die Lehrkräfte über die Plattform bereitstellen.
2 ROLLEN FÜR SCHÜLER*INNEN
Vordefinierte Aufgaben.
Passen Sie die bestehenden Rollen und ihre Aufgaben an Ihren Rundgang an, oder entwickeln Sie eine spezifische Rolle. Die Aufgaben können an die pädagogischen Anforderungen für Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren angepasst werden.
DIE ROLLE “AUSSTELLUNGSKURATOR*IN’’
In der Rolle als Ausstellungskurator*in gestalten die Schüler*innen mit Objekten aus der Sammlung ihre eigene themenbezogene virtuelle Ausstellung. Ob frei oder angeleitet, allein oder in Gruppen, gibt die Ausstellungsgestaltung Anlass zu einem Austausch auf der Grundlage des im Museum erworbenen Wissens. Die Schüler*innen präsentieren die von ihnen kuratierten Objekte entweder in einem Ausstellungskatalog oder in einer virtuellen 3D-Ausstellung.
Die Unterrichtsziele: Den Ausdruck der eigenen Gefühle und Meinungen beherrschen und die anderer respektieren; Werke analysieren und interpretieren; Informationen in verschiedenen Medien und dokumentarischen Quellen recherchieren.
DIE ROLLE ‘‘JOURNALIST*IN’’
Während ihres Besuchs werden die Schüler*innen dazu aufgefordert, Informationen zu sammeln, anhand welcher sie später einen Artikel verfassen, einen Podcast oder einen Videobericht produzieren werden. Ziel ist es, den Schüler*innen beizubringen, ein Thema klar und strukturiert in einem bestimmten Format zu präsentieren. So lernen sie die Anforderungen an das journalistische Schreiben kennen, das auf der Überprüfung von Quellen und Fakten, der Zugänglichkeit des Diskurses, aber auch auf echter Kreativität in der formalen Umsetzung beruht.
Die Unterrichtsziele: Informationen recherchieren und sortieren; kooperieren und Projekte umsetzen; eine kritische Haltung einnehmen; Denk- und Urteilsvermögen entwickeln; die Vertrauenswürdigkeit von gesammelten Informationen einschätzen.