Das Weinmuseum Cité des civilisations du vin wurde 2016 in Bordeaux eröffnet. Digitale Medien bilden den Kern des Vermittlungskonzeptes. Eine zentrale interaktive Anwendung beleuchtet die Auswirkungen des Weinhandels auf die Entwicklung der Stadt Bordeaux.
Die Anwendung besteht aus zwei Multitouch-Tischen mit Objekterkennung. Die Besucher*innen navigieren in 3D und in Echtzeit durch bedeutsame Orte und Epochen der Stadt.
Dazu wählen sie eine Statuette, die die gewünschte Zeitperiode symbolisiert, und nutzen sie wie einen Joystick, um sich im virtuellen Raum zu bewegen: Auf einem senkrechten Bildschirm wird das einschlägige 3D-Bild zu den gewählten Orten angezeigt.
Diese Anwendung wurde in Zusammenarbeit mit den Agenturen MG Design und AGP umgesetzt und erforderte die Integration zahlreicher innovativer Technologien, um eine perfekte 3D Erfahrung zu bieten.
Der interaktive Multitouch-Tisch erlaubt die Steuerung durch Objekte, die über die Berührung der Bildschirmoberfläche erkannt und bewegt werden.
Jede Epoche wird durch eine bekannte Statuette symbolisiert, die eine emblematische Person der jeweiligen Zeit verkörpert. Über die Berührung der virtuellen Statuette wird die Karte der Stadt Bordeaux zu der jeweiligen Epoche angezeigt. Bewegt man die Statuette, wird man in Echtzeit durch die Straßen von Bordeaux in der jeweiligen Epoche geführt.
Die 3D-Modellierung ist extrem realistisch und wird auf einem großformatigen Bildschirm zu einen immersiven Erlebnis.
Über zahlreiche Drohnenaufnahmen der Weinregion wurde die interaktive „carte des terroirs“ (Landkarte der Weinberge) modelliert.
Dieses Projekt wurde mit
Wezit in Situ durchgeführt.
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