DIE ENTDECKER DER PARKS

Projektname Die Entdecker der Parks
Anwendungen Mobile Anwendung
Kunde Conseil départemental des Alpes maritimes - Frankreich
Vorteile des Projekts Spiel zur Erkennung von Blättern auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz - Nutzung des Beschleunigungsmessers des Smartphones für Spiele, die auf Körperbewegungen basieren

Die Alpes-Maritimes bieten mit ihrer mediterranen Küste und alpinen Landschaften eine bemerkenswerte geographische Vielfalt im Südosten Frankreichs. Parks wie der Nationalpark Mercantour präsentieren eine erstaunliche Biodiversität, atemberaubende Landschaften und fördern Ökotourismus und Outdoor-Aktivitäten.

Sie spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung der Ökosysteme und der Hervorhebung des kulturellen und natürlichen Erbes der Region.

Ziel dieses Projekts auf Initiative des Departements war, ein transmediales Spiel zu entwickeln, das sich an Familien richtet und sie zu einer Entdeckungsreise durch die zwölf Naturparks des Departements einlädt.

Dank des Einsatzes von künstlicher Intelligenz zur Erkennung von Pflanzen und der neuesten Smartphone-Technologien sind die Spieler*innen nicht auf ihr Handy fixiert, sondern müssen ihren Körper einsetzen, um zu laufen oder zu springen, ihre Augen aufmachen, um Pflanzen zu finden, und ihren Orientierungssinn aktivieren, um anhand von Hinweisen den richtigen Weg zu finden.

Die mobile Anwendung wurde für die ersten Parks im September 2021 eingeführt, die anderen Parks sollen in den nächsten drei Jahren folgen.

Die technologische Grundlage der mobilen Anwendung ist für alle Parks gleich, die Aufgaben hingegen unterscheiden sich von Park zu Park signifikant.

Es handelt sich um eine digitale gestützte Schnitzeljagd, bei der die Spieler*innen verschiedene Arten von Aufgaben bewältigen müssen.

Eine Aufgabe kann zum Beispiel sein, wie ein Eichhörnchen zu hüpfen. Der im Smartphone integrierte Beschleunigungsmesser kann die ungefähre Höhe der Sprünge messen und so eine Punktzahl für die Aufgabe vergeben.

Ein KI-System zur Pflanzenerkennung wurde von Wezit in das Programm integriert. Die Spieler*innen müssen z. B. das Blatt einer Eiche finden und können über die Pflanzenerkennung abfragen, ob sie das richtige Blatt gefunden haben oder nicht.

Dieses Projekt wurde mit

Wezit Mobile durchgeführt.

Die Inhalte werden von der Wezit Studio-Plattform verwaltet.

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