AUSSTELLUNG “ESPRIT CRITIQUE”

Projektname Ausstellung "Esprit Critique"
Anwendungen Interaktive Anwendungen - Besuchsbegleitendes Vermittlungsangebot - Interaktive Kioske - Kollektive Interaktivität
Kunde Kulturzentrum Cap Sciences - Universcience - Quai des savoirs, Bordeaux - Frankreich
Vorteile des Projekts Besuchsbegleitende digitale Vermittlung mit Integration der Besuchsaktivitäten, um den Besucher*innen am Ende des Rundgangs eine Zusammenfassung anzubieten - Zahlreiche "physische" Interaktionen, die die Besucher*innen aktiv einbinden.

Die Ausstellung „Esprit Critique“ (Kritischer Geist) ist eine Bildungsinitiative zur Förderung des kritischen Denkens und der wissenschaftlichen Forschung, die von einem Konsortium von Wissenschaftsmuseen unterstützt wird.

https://www.cap-sciences.net/

Die Aktivitäten sind als interaktiver Parcours konzipiert. Die gestellten Aufgaben regen das Publikum dazu an, selbst kritische Denkprozesse für ihr Konsumverhalten zu entwickeln.

Eine der technischen Herausforderungen des Projekts bestand darin, RFID-Lesegeräte (Radio-Frequency Identification), Elektromagneten, Hall-Sensoren und Drucktasten mit den von Wezit konzipierten Anwendungen kommunizieren zu lassen, um eine physische Interaktion zu gewährleisten, die am Ende des Rundgangs eine Zusammenfassung der Besuchserfahrung ermöglicht.

Die verwendete RFID-Technologie wurde in Armbänder integriert, die den Besucher*innen zu Beginn des Besuchs ausgehändigt wurden.

Die Besucher*innen erhalten Armbänder, die sie während des gesamten Parcours begleiten. Das Armband dient der Identifikation an jeder interaktiven Station der Ausstellung.

Die zahlreichen interaktiven Momente schaffen ein unvergessliches Erlebnis für die Besucher*innen. 

Einige interaktive Aufgaben nutzen die Bewegung von Objekten mithilfe von RFID.

Zudem wird RFID auch für komplexere Interaktionen eingesetzt.

Am Ende des Rundgangs können die Besucher*innen eine Zusammenfassung ihrer Interaktionen sehen und die Herausforderungen eines verantwortungsvollen Konsums verstehen.

Dieses Projekt wurde mit

Wezit in Situ durchgeführt.

Die Inhalte werden von der Wezit Studio-Plattform verwaltet.

Folgen Sie uns auf :