Das Consortium „Intelligence du Patrimoine au Château de Chambord“ ist ein Programm, das moderne Technologie mit kulturellem Erbe miteinander verbindet.
Das Forschungsprojekt ist direkt im Schloss Chambord untergebracht und untersucht, wie neue Technologien wie z.B. künstliche Intelligenz das Wissen der Besucher*innen vertiefen und das Besuchserlebnis bereichern können. Diese Technologien sollen die Besucher*innen dazu animieren, mit der Geschichte und der Architektur des Schlosses zu interagieren, um ein einzigartig immersives Kulturerlebnis zu erschaffen. Wezit hat für das von der Universität Tours geleitete Programm die mobile App „La Boussole“ (der Kompass) entwickelt, die den Besucher*innen des Schlosses einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten Besuch anbietet: Dank verschiedener Algorithmen wird die Besuchsroute in Echtzeit anhand der Kriterien personalisiert, die vor dem Beginn des Rundgangs individuell festgelegt worden sind.
So wird jeder Besuch einzigartig, da die App personalisierte Vorschläge für einen Spaziergang durch die Gärten ausgibt.
Mit der App „La Boussole“ können die Besucher*innen des Schlosses Chambord ihren Besuch den eigenen Wünschen entsprechend gestalten.
Die App wird direkt auf das Smartphone heruntergeladen. Die Inhalte können optional vollständig heruntergeladen werden, damit sie auch im Offline-Modus zur Verfügung stehen.
Über die Auswahl verschiedener Kriterien wird ein personalisierter Rundgang generiert, der an die Anforderungen der Besucher*innen angepasst ist.
Das in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Tours realisierte Projekt basiert vollständig auf der Wezit-Plattform und den verfügbaren Kontextualisierungs-Tools.
Dieses Projekt wurde mit
Wezit Mobile durchgeführt.
Die Inhalte werden von der Wezit Studio-Plattform verwaltet.