Das Nasjonalmuseet in Oslo ist das norwegische Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design. Es vereint mehrere frühere Institutionen, darunter die Nationalgalerie. Ikonische Werke wie Munchs “Der Schrei” sind ausgestellt.
Wezit wurde im August 2019 von dem norwegischen Nationalmuseum für Design und Architektur ausgewählt, um die mobile Applikation des Museums in Oslo zu gestalten.
Das Projekt wurde in Kooperation mit der norwegischen Design-Agentur Bleed umgesetzt, einem der führenden europäischen Designbüros mit Sitz in Oslo, Paris und Wien. Die App kombiniert zahlreiche bewährte Funktionen mit Innovationen, die auf Augmented Reality und künstlicher Intelligenz basieren, und liefert eine einfache und einzigartige Nutzungserfahrung.
Die mobile Anwendung wurde in Zusammenarbeit mit der renommierten Design-Agentur Bleed entwickelt.
Über die Indoor-Geolokalisierung können die Besucher*innen ihren Standort im Museum genau bestimmen, um so die Kunstwerke zu finden, die sie interessieren.
Die vordefinierte Besuchsrouten basieren auf den Interessen der Besucher*innen und sind an die gewünschte Besuchsdauer angepasst.
Die Personalisierung des Besuchs ist zentral: So können beispielsweise bestimmte Werke ausgewählt und die Tickets vorab online erworben werden.
Dieses Projekt wurde mit
Wezit Mobile durchgeführt.
Die Inhalte werden von der Wezit Studio-Plattform verwaltet.