PALAIS DE LA PORTE DORÉE, PARIS

Projektname Palais de la Porte Dorée
Anwendungen Mobile App für digitale Vermittlung
Kunde Palais de la Porte Dorée - Paris - Frankreich
Vorteile des Projekts Besuchsrouten, die auf Befragungen von Besucher*innen basieren - Von Fremdenführer*innen kommentierte Rundgänge

Der Palais de la Porte Dorée wurde für die Internationale Kolonialausstellung 1931 erbaut und ist ein einzigartiges Art-déco-Ensemble, das unter Denkmalschutz steht. Dieser symbolträchtige architektonische Komplex, der ursprünglich dazu bestimmt war, den Ruhm des französischen Kolonialreichs zu feiern, beherbergt heute das Musée national de l’histoire de l’immigration (Nationalmuseum der Geschichte der Einwanderung) und das Aquarium tropical (Tropisches Aquarium).

Wir haben eine mobile App entwickelt, die die Besucher*innen den Reichtum des Ortes in seiner ganzen Vielfalt erkunden lässt. Der Rundgang „Les incontournables“ (die Unverzichtbaren) in der App vermittelt die Architektur und die Geschichte des Palastes. Die mobil unterstützte Besuchsroute führt durch das außergewöhnliche Bauwerk und lässt die Besucher*innen die Dimensionen, die Geschichte und die besondere Ästhetik des Gebäudes erfahren. Weitere Themenrundgänge wie „Le Palais en questions“ (der Palast aus kritischer Sicht) beschäftigen sich mit der monumentalen Architektur und der Zeit, als der Palast 1931 die Kolonialausstellung beherbergte oder stellen einen Zusammenhang mit dem aktuellen Kolonialdiskurs her.

Die App bietet außerdem eine immersive 360°-Entdeckungstour für die zwei historischen Räume Salon Asie und Salon Afrique.

Der Besuch kann dank weiterer digitaler Services optimal vorbereitet werden: Tickets können online gekauft werden und die App hält wichtige Informationen und Tipps bereit.

Die mobile App offeriert praktische Informationen und gibt über thematische Rundgänge Antworten auf Fragen, die sich die Besucher*innen stellen.

Einige Räume können durch 360°-Visualisierungen in ihrer vollen Pracht entdeckt werden. Diese Räume können üblicherweise nicht betreten und nur durch einen Blick durch Tür betrachtet werden.

Dieses Projekt wurde mit

Wezit Mobile durchgeführt.

Die Inhalte werden von der Wezit Studio-Plattform verwaltet.

Folgen Sie uns auf :